Konzert vom 03. Februar 2017 – Eindrücke und Stimmen

Das deutsche Chanson lebt!

Detleff Jones und Band im Gräfelfinger Bürgerhaus

Die Überraschung des Monats war zweifellos das ausverkaufte Konzert des Gräfelfinger Musikers Detleff Jones. In einer begeisternden Bühnenshow präsentierte er seine Lieder mit seiner fantastischen 7-köpfigen Band vor einem Publikum, das aus halb Europa angereist war. Auch Bürgermeisterin Uta Wüst konnte er begrüßen. Mit seiner fast 3stündigen Show berührte er sein Publikum, das ihn mit Stürmen des Applaus feierte. Sensible Balladen und Rocksongs bis hin zu einem Rap hielten die Zuschauer in Bann.

Gleich zu Beginn entführte er das Publikum mit einem wunderschönen Song in die Welt seiner Träume („Nimm mich mit“). Mitreißende Live – Arrangements transportierten die Seele seiner Lieder offenbar direkt in die Herzen des Publikums, denn wie im Flug verging die Zeit, und als es in der zweiten Hälfte dann auch rockiger wurde, fand die Begeisterung keine Grenzen. Jubelstürme brachen nach „Korsika“ aus – einer hinreißenden Ballade, hart an der Grenze zum Schlager vielleicht, aber mit einem ergreifenden Text, der das Lied zu einem kleinen Kunstwerk macht. Und man muss sich fragen, warum man diesen Song noch nie im Radio gehört hat – überhaupt, warum Jones nicht schon früher auf die Bühne gegangen ist! Auch die Politik blieb nicht außen vor – stilsicher und sehr pointiert skizzierte Jones am Flügel ein paar „tagespolitische Kommentare“, wie er sie nannte.

Eindrucksvolle Lieder mit Ohrwurmpotential und die wunderschönen Texte blieben nicht ohne Wirkung – erst nach vielen Zugaben entließ ihn das Publikum nach fast 3 Stunden in die After Show Party im Foyer des Bürgerhauses. Man darf auf weitere Konzerte hoffen, denn in dieser Form empfiehlt sich dieses Konzert auch für große Konzertsäle und Hallen!

(Timo Ostertag)

Stimmen zum Konzert:

Wundervolles Konzert….incredible evening….intelligente Texte und wundervolle Melodien….etwas ganz Besonderes…grandiose Band…unvergesslicher Abend….einfach Klasse…hoher Respekt für die Performance als Sänger, Entertainer und Pianist….Entertainer, der seinesgleichen sucht…. all just fantastic…. Texte sind der Hammer….Traumevent….absolut Spitze…einfach nur wunderbar!